Page 15 - Talente Kompakt Flensburg 2019
P. 15

www.flensburg-jobmesse.de                                       Tipps & Co.                                         15

            lich zu grüßen», sagt Warneke. Dadurch signali-     Simon Habermaaß, Bundesjugendsekretär der
            siert man Offenheit und Interesse, ein Gespräch     Gewerkschaft Verdi.
            kann so leichter entstehen. Durch den Austausch
            erfährt man etwa, wer was besonders gut kann -      In solchen Situationen kann man zunächst eine
            also einem etwas beibringen kann.                   Vertrauensperson um Rat fragen - am besten
                                                                außerhalb des Betriebs. Bei ernsthaften, anhalten-
            Bekommt man als Azubi die ersten Aufgaben           den Problemen sollte man Kollegen, den Betriebs-
            übertragen, gilt: Auch vor kleinen oder scheinbar   rat oder Ausbildungsleiter einbeziehen. «Denn
            unattraktiven Aufgaben nicht zurückschrecken.       wenn die Ausbildung nicht stimmt, stehen die
            Werden diese zuverlässig erledigt, fassen die Kol-  Azubis nach der Ausbildung bei der Jobsuche
            legen Vertrauen und werden einem bald schon         schlecht da», sagt Habermaaß. So weit muss es
            anspruchsvollere Aufgaben anvertrauen. Natür-       ja nicht kommen.
            lich gehören auch Aufgaben, die weniger Freude
            bereiten, zum Arbeitsalltag. Doch was, wenn das     Ein Grundsatz, der eigentlich auf alle Lebenspha-
            zum dauerhaften Zustand wird?                       sen zutrifft, gilt für Auszubildende besonders:
                                                                Neugierig sein. «Anfangs darf man jede Frage
            Manche stoßen schon in den ersten Wochen ihrer      stellen», sagt der Berufspsychologe. Die Kollegen
            Ausbildung auf Schwierigkeiten: «Die Azubis kla-    sind sich bewusst, dass man vieles noch nicht wis-
            gen dann über zahlreiche Überstunden, fehlen-       sen kann. Fragen werden nicht negativ aufge-
            des Ausbildungsmaterial oder Aufgaben, die gar      nommen. Im Gegenteil: «Fragen zeigen, dass
            nicht zu ihrer Ausbildung gehören», erzählt         man mitdenkt und Interesse hat.»

ANZEIGE
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20